SSHD- Festplatten günstig aber schnell

SSHD-Festplatten werden auch Hybridfestplatten genannt, denn Sie vereinen die SSD Festplatten und HDD Festplatten in einem. Dabei bieten SSHD Festplatten große Speicherplatz wie HDD und annähernde Schnelligkeit von SSD Festplatten.

Preisunterschiede
Die Preise von SSHD Festplatten sind nur geringfügig über den Preisen von HDD Festplatten mit gleicher Speicherkapazität. Je nach Größe ist die SSHD 1,5-2 mal so teuer wie die HHD. Vergleicht man SSHD Festplatten mit SSD Festplatten, so sind die Unterschiede schon gravierender. Hier ist die SSD Festplatte nochmal 3-4 mal so teuer wie die SSHD Festplatte.

Geschwindigkeit
SSHD-Festplatten bringen nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber HDD. Werden oft gleiche Arbeiten verrichtet oder oft die selben Dateien verwendet, so lern die SSHD-Festplatte dazu und der zugriff wird schneller, da die Daten dann auf der Schnellen SSD vorgehalten werden. So ist der erste Start von Windows auch nicht schneller, aber bei jedem Start erhöht sich diese, bis es annähernd an die Geschwindigkeit einer SSD kommt.

Dafür dass die SSD Festplatte deutlich günstiger ist, ist dies eine Einschränkung die man gern in kauf nehmen kann.

Veröffentlicht unter Allgemeine Informationen